F: Ich interessiere mich für ein Zimmer, an wen muss ich mich wenden?
A: Dafür ist der jeweilige „Fuxmajor“ des Semesters zuständig. Ruf einfach mal bei uns an, er wird dir weiterhelfen können.
F: Muss man bei euch auf dem Haus wohnen, um Mitglied zu werden?
A: Nein, muss man nicht. Wir haben einige Mitglieder, die nicht auf dem Haus wohnen.
F: Fechtet ihr?
A: Nein, wir sind eine nichtschlagende Verbindung und lehnen das studentische Fechten und Duelle ab.
F: Sind Studentenverbindungen nicht rechts?
A: Leider gibt es einige wenige Studentenverbindungen in Deutschland, die für dieses schlechte Image der Verbindungen sorgen. Die Frankonia hat sich schon mehrfach ganz eindeutig von Rechtsextremismus im Allgemeinen und besonders in studentischen Verbindungen distanziert. Beispielsweise haben wir die so genannte „Marburger Erklärung“ unterschrieben, in der wir uns ganz eindeutig von politischen Extremismus abgrenzen.
F: Seid ihr eine christliche Verbindung?
A: Der Schwarzburgbund kennt zwar das Christianum. Man muss aber kein Christ sein, um bei uns aufgenommen zu werden. Ob und welcher Religion man angehört ist bei uns nebensächlich. Wir erwarten von unseren Mitgliedern nur, dass sie sich an der christlichen Wertvorstellung orientieren.
F: Kann man mal ganz unverbindlich an euren Veranstaltungen teilnehmen?
A: Sicher, wir freuen uns immer über Interessente. Teilnehmen können Gäste grundsätzlich an allen Veranstaltungen, ausgenommen sind nur Konvente. Am besten rufst du vorher mal an, um dich anzumelden.